StartseiteAktivitätenSchuljahr 2010/2011

"Krokofil" in Gerderath
Am 22.06.2011 besuchte der Kinderbuchautor Armin Pongs die GGS Gerderath und las den Kindern aus seinen Büchern "Krokofil" vor. Die Kinder hingen an den Lippen des Autors und machten die Erfahrung, dass Lesen reich machen kann. Viele Kinder waren auf Wunsch des Autors "krokofil"-grün gekleidet und die Aula schmückten mehrere Stoffkrokodile. Für viel Spaß sorgte der Versprecher des Autors - statt Krokofil sagte er Krokodil. Die Folge waren 10 Liegestützen auf der Bühne. Einige Kinder unterstützen Herrn Pongs dabei. Wir danken Herrn Pongs für die tolle Lesung und wünschen uns, dass er die GGS Gerderath bald wieder besuchen wird.

Autorenlesung am 29.03.2011
Am 29.03.2011 fand in der GGS Gerderath eine Lesung des afrikanischen Märchenerzählers Ibrahima Ndoffene Ndiaye statt. Der Förderverein der GGS Gerderath schenkte diese Lesung allen Schülerinnen und Schülern. Der Fördervereinsvorsitzende, Herr Peter Echterhoff, hatte die zündende Idee, "Ibo" für die GGS Gerderath zu gewinnen und hat sich mit großem Engagement um einen Termin bemüht. Nun war es am 29.3. so weit: von 8.30 - 10.00 Uhr kamen die Erst- und Zweitklässler und von 10.30 - 12.00 Uhr die Dritt- und Viertklässler in den Hörgenuss von afrikanischen Märchen, Musik und Tanz. Auch die Schulneulinge mit ihren Erzieherinnen waren zum ersten Lesungstermin eingeladen und folgten begeistert dem Geschehen. Wir bedanken uns beim Förderverein und bei "Ibo"!

Besuch im Cirkel am 27.05.11
Am Freitag, den 27.5.11, war es mal wieder so weit. 60 Schülerinnen und Schüler der GGS Gerderath besuchten zusammen mit der Schulleiterin Monika Natrup das evangelische Jugendheim "Cirkel" unter der Leitung von Mona Bobrow in Gerderath. Für ausreichende Verpflegung und Unterhaltung der Grundschüler sorgten Mona Bobrow und ihr Team, das aus mehreren Jugendlichen besteht: Stockbrot backen, Kegeln, Basteln, Disco und Spiele sorgten für einen abwechslungsreichen Nachmittag. Nach zwei Stunden verabschiedeten sich die zufriedenen und fröhlichen Grundschüler und freuen sich jetzt schon auf das nächste Treffen. Die Kooperation bereitet allen Beteiligten viel Freude und wird sicherlich ein fester Bestandteil im Jahresplan beider Institutionen werden.

Besuch im Gerderather Cirkel
Am Freitag, den 11.02.2011, besuchten fast 50 Kinder der GGS Gerderath zusammen mit Frau Natrup den Cirkel der evangelischen Kirchengemeinde. Die Kinder wurden dort von der Leiterin Mona Bobrow, jugendlichen Helfern und tollen Angeboten erwartet: Masken basteln, schminken, Tischtennis spielen, Billard spielen, Disco, Fußball und Schokokuss-Wettessen. Für alle war es ein toller Nachmittag. Die Grundschule dankt dem Cirkel und allen Helfern und Organisatoren!

Bundesjugendspiele am 15.07.2011
Am 15.07.2011 fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele der GGS statt. Der zunächst graue Himmel riss nach einiger Zeit auf und die Sonne strahlte auf den Sportplatz. Die kleinen Sportler gaben alles und freuten sich an ihren Erfolgen. Mit einem gemeinsamen Staffellauf endeten die Spiele.

Einschulung 2010
Am 31.8.2010 wurden 33 Schulneulinge eingeschult.



Druckbare Version

"Krokofil" in Gerderath
SitemapKontaktImpressum