StartseiteAktivitätenSchuljahr 2013/2014

Einschulung 2013

Am 05.09.2013 wurden 35 Schulneulinge in der GGS Gerderath willkommen geheißen. Nach einem Gottesdienst in der katholischen Kirche, fand im Bürgerhaus eine Feier statt, in der die Schulleiterin Frau Natrup die Kinder und Eltern begrüßte. Die Viertklässler führten das tolle Stück "Der Ernst des Lebens" unter der Leitung von Frau Schmitz auf. Nach einer ersten Unterrichtsstunde gingen die i-Dötzchen mit ihren LehrerinnenFrau Braun und Frau Peters auf den Schulhof zum Fototermin. Allen Schulneulingen wünschen wir einen guten Start und eine schöne Schulzeit


Crosslauf 2013

Am 11.10.2013 fand der diesjährige Crosslauf der Erkelenzer Schulen auf dem Ziegelweihergelände in Erkelenz statt. Neun Erkelenzer Grundschulen traten gegeneinander an. Die GGS Gerderath holte den siebten Platz. Wir sind stolz auf unsere Läuferinnen und Läufer!


Sankt Martin 2013

Am 09.11.2013 fand der diesjährige Martinszug der Ortsgemeinschaft Gerderath statt. Wie immer startete der Zug auf dem Schulhof der Grundschule und leitete alle Laternenträger zum Kirmesplatz, wo das Martinsspiel aufgeführt wurde. Im Anschluss an den Zug erhielten alle Kinder der Grundschule eine Tüte und einen Weckmann. Die Erwachsenen wurden auf dem Schulhof mit Glühwein und Kakao versorgt.

Theaterfahrt 2013

Am 15.11.2013 fuhr die ganze GGS Gerderath in das DasDa-Theater nach Aachen. Dort wurde das Stück "Das Sams" gezeigt. In der kurzweiligen Aufführung boten Schauspiel und Gesang eine tolle Unterhaltung für Groß und Klein. Alle Schüler und Lehrer waren restlos begeistert und wieder einmal bleibt der Besuch im Theater ein unvergessenes Erlebins!

Erstklässler schmücken den Tannenbaum

Fleißige Bastler und Helfer hat die GGS Gerderath in den Klassen 1a und 1b. Die Kinder haben tolle Tannenbaumanhänger gebastelt, die nun den Tannenbaum in der Eingangshalle schmücken. Unter Anleitung der Klassenlehrerinnen Frau Braun und Frau Peters durften die Kinder den Schmuck selber an die Äste hängen. Ein gemeinsames voradventliches Singen rundete die Aktion ab.


Nikolaus 2013

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Kinder der GGS Gerderath. In einer kleinen Feier in der Aula wurde der Nikolaus mit Gesang und Tanz begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache gingen die Kinder dann in die Klassen, wo sie vom Nikolaus besucht wurden und alle einen Weckmann bekamen.


Sternsinger 2014

Am 09.01.2014 besuchten die Sternsinger, die selber Schülerinnen und Schüler der Grundschule sind, die GGS Gerderath, um dem Schulhaus den Segen zu bringen. In der Eingangshalle sangen die Kinder "Stern über Bethlehem" bevor dann alle Sternsinger nach draußen gingen, um den Segensspruch an die Wand zu schreiben.


Karneval 2014

Am Altweibertag und am Karnevalsfreitag waren in der GGS Gerderath die Jecken losgelassen. Ein dreifaches "Maak Mött" auf die GGS Gerderath!


Lesefest 2014

Am 11.April 2014 fand das diesjährige Lesefest der GGS Gerderath statt. In den ersten beiden Schulstunden durften die Kinder in der Buchausstellung der Buchhandlung Wild stöbern und schmökern. Um 10 Uhr ging es dann mit dem Lesefest in der Aula weiter. Der Literaturkurs des Cusanus Gymnasiums unter der Leitung von Frau Kreuz stellte den Kindern Auszüge aus der literarischen Arbeit der weiterführenden Schule vor. Anschließend wurden die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs geehrt.

Känguru Mathematikwettbewerb 2014

Zum zweiten Mal haben Dritt- und Viertklässler der GGS Gerderath am Känguru Mathematikwettbewerb teilgenommen. Im März hatten die Kinder 75 Minuten Zeit, um sich mit Knobel- und Denkaufgaben zu beschäftigen bis die Kopfe rauchten. Nun stehen die Endergebnisse fest und den Mathefans wurden am 02.05.2014 die Urkunden und Preise verliehen.

Schulfest 2014

Am 14.06.2014 feierte die GGS Gerderath das Schulfest unter dem Motto "Kunst und Krempel". Alle Klassen hatten sich tolle Angebote für die Kinder ausgedacht. So wurde gebastelt, sich verkleidet, gespielt und getanzt. Als Highlight wurde das neue Spielgerüst eingeweiht, das von der Stadt, dem Förderverein, einer großzügigen Spende der Kreissparkasse und dem Erlös des Sponsorenlaufes finanziert worden ist. Auf dem Schulhof und in der Schule gab es vielfältige kulinarische Angebote, so dass alle satt wurden. Auf der Bühne konnte man den Chor sehen, einer Versteigerung beiwohnen, sich die Modenschau ansehen und dem Spiel der örtlichen Musikvereine lauschen. Die GGS Gerderath sagt allen Beteiligten Danke!


Klasse! Wir singen

Am 15. Juni 2014 fuhren 25 Kinder der GGS Gerderath zur Lanxess Arena nach Köln, um dort zusammen mit Herrn Faßbender, Frau Mayer, Frau Cüppers und Frau Natrup an der Singaktion "Klasse! Wir singen" teilzunehmen. Wochenlang wurden die vorgegebenen Stücke geprobt und mit Freude geschmettert. So freuten sich alle, an dem großen Gesangsevent teilnehmen zu können.



Druckbare Version

Einschulung 2013
SitemapKontaktImpressum