StartseiteAktivitätenSchuljahr 2014/2015

Einschulung 2014/15

Am 21.08.2014 wurden 45 Schulneulinge in der GGS Gerderath willkommen geheißen. Nach einem Gottesdienst in der katholischen Kirche, fand im Bürgerhaus eine Feier statt, in der die Schulleiterin Frau Natrup die Kinder und Eltern begrüßte. Die Viertklässler führten ein tolle Theaterstück unter der Leitung von Frau Herrmann auf. Nach einer ersten Unterrichtsstunde gingen die i-Dötzchen mit ihren Lehrerinnen Frau Schmitz und Frau Baumgarten auf den Schulhof zum Fototermin. Allen Schulneulingen wünschen wir einen guten Start und eine schöne Schulzeit


Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt

Im Rahmen der Heiligtumsfahrt nach Aachen nahm die Klasse 4a der Gemeinschaftsgrundschule Gerderath mit der Klassenlehrerin Beate Mayer an der Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt teil.
Die Kunstaktion verbindet den Pilgergedanken mit dem Kern der Heiligtumsfahrt. Gemeinden und Gruppen aus dem Bistum Aachen wurden eingeladen, ihre eigenen „Heiligtümer des Alltags“ zu finden und diese künstlerisch darzustellen. Die Kinder der Klasse 4a machten sich ihre Gedanken dazu und entwickelten mit Unterstützung und Federführung des Künstlers Antonio Nunez, Mitarbeiter der Bleiberger Fabrik, ihre eigenen Kunstwerke. Dabei wurde der Fokus auf das gelegt, was für jeden individuell im Alttag wichtig ist. Mit der Kunstaktion wurde so auch das Gespräch über den Sinn des gemeinsamen Tuns gefördert.


Crosslauf 2014

Am Mittwoch, den 24.09.2014, nahmen 23 Schülerinnen und Schüler der GGS Gerderath unter Leitung von Frau Minderjahn und Frau Herrmann am Crosslauf der Erkelenzer Schulen auf dem Ziegelweihergelände in Erkelenz teil. Die Kinder erreichten den 8. Platz von zehn Teilnehmern. Wir danken allen Kinder, Eltern und Kollegen für ihr Engagement.

Minimusiker in Gerderath

Musik beflügelt - das konnten heute alle Kinder der GGS Gerderath feststellen. Die Minimusiker aus Köln waren zu Besuch und nahmen mit einzelnen Klassen und mit dem Chor eine Schul-CD auf. Angefangen von allgemeinen Schulliedern, über Jahreszeitenlieder bishin zu Spaßliedern ist alles auf der Schul-CD zu hören. Kinder, Lehrer und Eltern freuen sich auf den Hörgenuß. Die GGS Gerderath dankt den Minimusikern für einen tollen und spannenden Tag!


Spende der NEW für die Tennis-Pausenliga

Dank geht an die NEW, die der GGS Gerderath den Kauf weiterer Tennischläger, Netze und Bälle durch eine großzügige Spende ermöglichte. Die Kinder und ihr Trainer Sven Hark probierten die Neuanschaffungen mit Freude aus.


Nikolaus 2014

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Kinder der GGS Gerderath. Nach der gemeinsamen Begrüßung in der Aula und Beiträgen der einzelnen Klassen ging der Nikolaus in alle Klassen und schenkte jedem Kind einen Weckmann.


Stadtmeisterschaft Fußball 2015

Einen verdienten sechsten Platz holten unsere eifrigen Drittklässler bei der Fußball Stadtmeisterschaft in Erkelenz. Unter Begleitung von Frau Schmitz und dem Trainer Herrn Marckwardt gaben die sechs Jungen alles. Wir freuen uns über den Erfolg!


Präsentation des Pluskurses

Präsentation des Pluskurses der GGS Gerderath
Im Rahmen des Netzwerkes „Begaben wagen“ des Kreises Heinsberg findet in der GGS Gerderath für die dritten und vierten Klassen jedes Schuljahr ein Pluskurs statt, in dem ausgewählte Schülerinnen und Schüler zu selbstgewählten Themen frei arbeiten können.
Zum Schuljahrsbeginn besuchte der Pluskurs als Impuls zur Themenfindung die Ausstellung „Karl der Große“ in Aachen. Dort kamen die Schülerinnen und Schüler auf die Idee, das Oberthema „Reisen früher“ für die Arbeit im Pluskurs zu wählen.
Die Arbeitsergebnisse des letzten Halbjahres stellten die Schülerinnen und Schüler heute in einer Präsentation unter der Leitung der Lehrerin Christiane Herrmann ihren Mitschülern, Eltern und der Schulleiterin Monika Natrup vor.
In abwechslungsreichen Powerpointpräsentationen erhielten die Zuschauer vielfältige Informationen zu den Themen „Die Entwicklung der Eisenbahn“, „Nomaden“, „Auswanderer“, „Pilger“ und „Entwicklung der Kutsche“.


Projektwoche 2015 "gesund und fit"

In der diesjährigen Projektwoche zum Thema "gesund und fit" beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler der GGS Gerderath mit allem was zu einem gesunden Leben gehört. So wurden Nahrungsmittel erforscht, zur Musik getanzt, sportliche Aktivitäten durchgeführt, trainiert wie die Fußballprofis, Obst und Gemüsesorten erforscht, Aktivitäten im Gerderather Hallenbad angeboten und Reitstunden in einem Ratheimer Reitstall durchgeführt. Die Projektgruppen waren jahrgangsübergreifend buntgemischt, so dass sich Groß und Klein noch ein bisschen näher kennenlernen konnten.


Theaterfahrt 2015

Am 16.06.2015 fuhren alle Kinder und Lehrer der GGS Gerderath zur Naturschaubühne nach Ratingen, um dort das Stück "Das Dschungelbuch" zu besuchen. Die tolle Vorstellung an der frischen Luft begeisterte Groß und Klein.


Kunstprojekt 2015

Im Schuljahr 2015/16 führte die Künstlerin Barbara Herrmann ein Kunstprojekt in AG-Form mit Kindern der Jahrgangsstufen 1-4 durch. Die Ergebnisse wurden am gestrigen Montag in einer kleinen Vernissage ausgestellt. Die OGS-Mitarbeiterinnen hatten das Catering übernommen, so dass es Kekse und Getränke in Hülle und Fülle gabe.


Tennis-Pausenliga 2015

Unter dem Motto „Kinder brauchen Bewegung“ führt der TC BG
Wassenberg in Zusammenarbeit mit der Grundschule Gerderath das Projekt
„Tennis-Pausen-Liga“ seit vier Jahren durch.
Unter der Leitung von Sven Hark, dessen eigene Kinder die GGS Gerderath besuchen, nahmen in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen an der Pausenliga teil.
Nach einer Einführungsveranstaltung im Frühjahr beim TC BG Wassenberg wurden die Spiele in der großen Pause stets unter Aufsicht des Übungsleiters auf dem Schulhof der GGS Gerderath 2-mal wöchentlich durchgeführt. Gespielt wurde in Vierergruppen nach dem Motto „Jeder gegen jeden“. Am Ende der sogenannten Pausenliga stand am 20. Juni ein Abschlussturnier beim TC BG Wassenberg. Die fünf besten Spieler erhielten als Preis ein kostenloses Schnuppertraining während der Sommerferien.
Die stolzen Sieger wurden am 23.06.2015 offiziell von Übungsleiter Sven Hark und Schulleiterin Monika Natrup in der Aula der GGS Gerderath geehrt.
Der TC BG Wassenberg freut sich immer über am Tennisspiel interessierte Kinder und Erwachsene.



Druckbare Version

Kunstaktion zur Heiligtumsfahrt
Einschulung 2014/15
SitemapKontaktImpressum