| 2.2.3.1: Das Arbeiten mit nur einem Observer | |
| Hauptprogramm.java | Diese Klasse ändert die im Observer gespeicherten Namen zufällig |
| Name.java | Diese Klasse symbolisiert einen Namen den man bearbeiten kann |
| Observer.java | Objekte dieser Klasse speichern zehn Namen und achten auf Veraenderungen |
| 2.2.3.2: Das Arbeiten mit mehreren Observern | |
| Hauptprogramm.java | aendert die im Observer gespeicherten Namen zufaellig |
| Name.java | symbolisiert einen Namen |
| Observer.java | speichert zehn Namen und achtet auf Aenderungen |
| StatisticObserver.java | Dieser Observer fuehrt eine kleine Statistik auf den Namen aus |
| 2.3.1: Zugrunde liegende Idee | |
| Funktion.java | Diese Klasse repräsentiert eine Funktion |
| Id.java | Diese Klasse repräsentiert die identische Funktion |
| Konstante.java | Diese Klasse repräsentiert die konstante Funktion |
| 2.3.3.2: Produkt zweier Funktionen | |
| Produkt.java | Diese Klasse repräsentiert ein Produkt |
| Summe.java | Diese Klasse repräsentiert eine Summe |
| 2.3.4: Variationen des Pattern | |
| simpleWindow.java | Diese Klasse erzeugt ein einfaches Fenster |
| 3.1.1: Arbeiten mit String-Objekten | |
| StringRefs.java | Diese Klasse stellt String-Objekte als Referenzdatentyp vor |
| 3.2.1: Arbeiten mit "eingepackten" Daten | |
| WrapperBeispiel.java | Diese Klasse zeigt die Funktionsweise von Wrapperklassen |
| 3.2.3: Ein Anwendungsbeispiel | |
| Summiere.java | Diese Klasse stellt ein Summations-Programm dar |
| 3.2.4: Automatische Typwandlung für die Wrapper-Klassen in Java 5.0 | |
| AutoBoxing.java | Verwendung von Wrapper-Objekten mit AutoBoxing |
| Boxing.java | Verwendung von Wrapper-Objekten mit explizitem Boxing |
| 3.3.1: Arbeiten mit langen Ganzzahlen | |
| QuadrierungBigInt.java | Diese Klasse ist ein modifiziertes Quadrierungsprogramm |
| QuadrierungLong.java | Diese Klasse quadriert die Zahl 16 mehrfach |
| 3.3.4: Arbeiten mit langen Gleitkommazahlen | |
| ProduktSummeBigDec.java | Diese Klasse korrigiert Fehler der Klasse ProduktSummeDouble |
| ProduktSummeDouble.java | Diese Klasse gibt bei der Rechnung mit Gleitkommazahlen einzelne Rechenschritte aus |
| 3.3.6: Viele Stellen von Nullstellen gefällig? | |
| BigNewton.java | Diese Klasse berechnet näherungsweise die Nullstellen der Funktion sqrt(2) mit Hilfe des Newton- Verfahrens |
| 3.4.1: Standard-Ausgaben in Java | |
| StandardFormat.java | Diese Klasse zeigt wie man das Ausgabeformat von double- Werten beeinflussen kann |
| 3.4.2: Arbeiten mit Format-Objekten | |
| MyFormats.java | Diese Klasse zeigt an weiteren Beispielen "selbst gemachte" Formate zur Ausgabe von numerischen Werten |
| 3.4.3: Vereinfachte formatierte Ausgabe in Java 5.0 | |
| Ausgaben.java | Formatierte Ausgabe mit printf |
| 3.5.2: Auf die Plätze, fertig, los! | |
| Stoppuhr.java | Diese Klasse realisiert eine einfache Stoppuhr |
| 3.5.3: Spezielle Calendar-Klassen | |
| CalArith.java | Diese Klasse gibt "Zeitpunkte" aus |
| 3.5.4: Und noch mal: Zeitmessung | |
| CalStoppuhr.java | Diese Klasse ist eine alternative Version der "einfachen Stoppuhr" und arbeitet mit "Zeitpunkten" |
| 3.6.1: Arbeiten mit Format-Objekten für Datum/Zeit-Angaben | |
| MyDateFormats.java | Diese Klasse gibt noch einige weitere Beispiele für "selbst gestrickte" Formate zur Ausgabe von Zeitangaben |
| MyStandardDateFormats.java | Diese Klasse gibt noch einige Beispiele für Standard-Formate zur Ausgabe von Zeitangaben |
| 3.7.3.2: Die Klasse HashSet | |
| ZahlenMenge.java | Diese Klasse zeigt die Verwendung einer Collection vom Typ HashSet |
| 3.7.3.4: Die Klasse TreeSet | |
| SortierteZahlenMenge.java | Diese Klasse zeigt die Verwendung einer Collection vom Typ TreeSet |
| 3.7.4.2: Die Klassen ArrayList und LinkedList | |
| ZahlenListe.java | Diese Klasse zeigt die Anwendung der List- Klassen am Beispiel der Klasse ArrayList |
| 3.7.4.3: Suchen und Sortieren - Die Klassen Collections und Arrays | |
| SortierteZahlenListe.java | Diese Klasse demonstriert die Anwendung der Klasse Collections |
| 3.8: Die Klasse StringTokenizer | |
| StringTokens.java | Diese Klasse ist ein Beispielprogramm zur Verwendung von StringTokenizer- Objekten |
| 4.1: Rechnen mit rationalen Werten | |
| Bruchzahl.java | Diese Klasse modelliert Bruchzahlen (rationale Werte) |
| 4.2.1: Designphase | |
| Anzeige.java | Diese Klasse ist für die Anzeige einer Uhr verantwortlich |
| Steuerung.java | Diese Klasse übernimmt die Steuerfunktionen einer Uhr |
| Uhrwerk.java | Diese Klasse bildet ein Uhrwerk ab |
| 4.2.2: Modell und View | |
| Systemzeit.java | Diese Klasse ist eine einfache Realisierung des Uhrwerk-Interface |
| 4.2.3: Controller und Hauptprogramm | |
| KonsolenAnzeige.java | Diese Klasse realsiert die Darstellung der Uhrzeit auf dem Konsolenfenster |
| WieSpaet.java | Diese Klasse realisiert das Steuerungsinterface der Uhr |
| 4.2.4: Ausblick | |
| OhneSchnoerkel.java | Diese Klasse ist eine "schnörkellose" Implementierung der Uhr aus diesem Kapitel |
| 4.3.2: Die Klasse Scheibe | |
| Scheibe.java | Diese Klasse wird zur Realisierung der Scheiben bei unserem Türme von Hanoi- Problem benutzt |
| 4.3.3: Die Klasse Stange | |
| Stange.java | Diese Klasse wird zur Realisierung der Stangen bei unserem Türme von Hanoi- Problem benutzt |
| 4.3.4: Die Klasse Hanoi, erster Teil | |
| Hanoi.java | Diese Klasse wird zur Realisierung von Spieler und Spielbrett bei unserem Türme von Hanoi- Problem benutzt |
| 5.2: Ein einfaches Beispiel mit dem AWT | |
| FrameOhneInhaltAWT.java | Diese Klasse erzeugt einen Frame mit den Mitteln des AWT- Paketes |
| 5.3: Let's swing now! | |
| FrameOhneInhalt.java | Diese Klasse erzeugt einen Swing- Frame mit den von uns benötigten Erweiterungen |
| FrameOhneInhaltSwing.java | Diese Klasse erzeugt einen Frame mit den Mitteln von Swing- Klassen |
| 5.4: Etwas "Fill-in" gefällig? | |
| FrameMitText.java | Diese Klasse erzeugt einen Frame mit Text |
| 6.3: Die abstrakte Klasse JComponent | |
| FrameMitTextUndToolTip.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.4.1: Die Klasse Color | |
| FarbigesLabel.java | Diese Klasse kann ein farbiges Label darstellen |
| FrameMitSchwarzemLabel.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.4.2: Die Klasse Font | |
| FrameMitMonospacedText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.4.3.1: Die Klasse FlowLayout | |
| FrameMitFlowLayout.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.4.3.2: Die Klasse BorderLayout | |
| FrameMitBorderLayout.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.4.3.3: Die Klasse GridLayout | |
| FrameMitGridLayout.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.1: Die Klasse JLabel | |
| FrameMitBild.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
| 6.5.3: Die Klasse JButton | |
| FrameMitButtons.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.4: Die Klasse JToggleButton | |
| FrameMitToggleButtons.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.5: Die Klasse JCheckBox | |
| FrameMitCheckBoxes.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.6: Die Klassen JRadioButton und ButtonGroup | |
| FrameMitRadioButtons.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.7: Die Klasse JComboBox | |
| FrameMitComboBoxes.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.8: Die Klasse JList | |
| FrameMitListe.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.10: Die Klassen JTextField und JPasswordField | |
| FrameMitTextFeldern.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.11: Die Klasse JTextArea | |
| FrameMitTextArea.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.12: Die Klasse JScrollPane | |
| FrameMitScrollText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 6.5.13: Die Klasse JPanel | |
| FrameMitPanels.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
| 6.6.3: Die Klasse JDialog | |
| TopLevelContainer.java | Diese Klasse demonstriert die Anwendung der drei Fenster-Arten Frame, Window und Dialog |
| 6.6.5: Die Klasse JToolBar | |
| FrameMitMenuBar.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
| 6.7: Übungsaufgaben | |
| NotenEingabe.java | Übungsaufgabe |
| VierButtonFrame.java | Übungsaufgabe |
| 7.1.1: Zufällige Grautöne als Hintergrund | |
| Farbwechsel.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einem Button, der in der Lage ist die Hintergrundfarbe des Frames zufällig zu ändern |
| 7.1.2: Ein interaktiver Bilderrahmen | |
| Bilderrahmen.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einem Menue, einer Toolbar und einem Label mit Iconimage |
| images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
| 7.2.2: Anonyme Klasse als Listener-Klasse | |
| Farbwechsel2.java | Diese Klasse ist eine Version unserer Farbwechsel- Klasse, allerdings mit anonymer Listener- Klasse |
| 7.2.3: Container-Klasse als Listener-Klasse | |
| Farbwechsel3.java | Diese Klasse ist eine Version der Farbwechsel- Klasse, die nun selbst eine Listener- Klasse ist |
| 7.2.4: Separate Klasse als Listener-Klasse | |
| ButtonListener.java | Diese Klasse ist ein Beispiel für eine eigenständige Listener- Klasse |
| Farbwechsel4.java | Diese Klasse benutzt die Listener- Klasse ButtonListener |
| 7.4: Listener-Interfaces und Adapter-Klassen | |
| CloseToggleButtons.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit zwei Toggle-Buttons, die zum Schließen des Fensters aktiviert sein müssen |
| 7.5: Listener-Registrierung bei den Event-Quellen | |
| LookAndFeel.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster, das mit Buttons und Combo-Box sein Look and feel ändern kann |
| 7.6: Auf die Plätze, fertig, los! | |
| StoppuhrFrame.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit Stoppuhrfunktion |
| 7.7: Übungsaufgaben | |
| EuroConverter.java | Übungsaufgabe |
| 8.1.1: Eine Digitalanzeige | |
| DigitalAnzeige.java | Diese Klasse kann eine Uhrzeit als Textzeile ausgeben |
| 8.1.2: Eine neue Steuerung | |
| SwingUhr.java | Diese Klasse kontrolliert die DigitalAnzeige unserer Uhr |
| 8.1.3: Nicht aus dem Rahmen fallen! | |
| JavaUhr.java | Diese Klasse erzeugt aus der DigitalAnzeige und der SwingUhr eine Uhr |
| 8.2.3: Das gesamte Programm im Überblick | |
| BMI.java | Diese Klasse ermöglicht die einfache Berechnung des Body-Mass-Index |
| 8.3.1: Design und Layout | |
| Einstellungen.java | Diese Klasse stellt einen Dialog mit verschiedenen Einstellungen für die Uhr dar |
| 8.3.2: Wechsel des Look and feel | |
| JavaUhr.java | Diese Klasse ermöglicht uns, die SwingAnzeige in einen Frame einzupacken und grafisch darzustellen |
| SetzeLookAndFeel.java | Diese Klasse ermöglicht dem Benutzer (in Verbindung mit dem Einstellungs-Dialog) das Setzen des Look and feel |
| 9.1.3: Die abstrakte Klasse Graphics | |
| ZeichenPanel.java | Diese Klasse ist eine spezielle JPanel-Klasse mit verschiedenen Graphics- Methoden |
| Zeichnung.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einer Zeichnung |
| 9.1.4: Ein einfaches Zeichenprogramm | |
| PunkteVerbinden.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einem Zeichenbrett |
| Zeichenbrett.java | Diese Klasse ist eine spezielle JPanel-Klasse für unser Zeichenbrett |
| 10.1.1: Vom Frame zum Applet am Beispiel | |
| AppletMitText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| FrameMitText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
| 10.1.2: Applet in HTML-Datei einbetten | |
| AppletMitText.html | HTML- Datei zur Einbettung eines Applets (Herunterladen durch "speichern unter...") |
| 10.2: Die Methoden der Klasse JApplet | |
| AppletMethoden.html | Dieses Applet implementiert die Methoden init, start, stop und destroy |
| AppletMethoden.java | Dieses Applet implementiert die Methoden init, start, stop und destroy |
| 10.3.1: Auf die Plätze, fertig, los! | |
| StoppuhrApplet.html | Dieses Applet realisiert eine Stoppuhr |
| StoppuhrApplet.java | Dieses Applet realisiert eine Stoppuhr |
| 10.3.2: Punkte verbinden im Applet | |
| PunkteVerbindenApplet.html | Dieses Applet erzeugt mit Hilfe unserer Zeichenbrett-Klasse ein Zeichenbrett |
| PunkteVerbindenApplet.java | Dieses Applet erzeugt mit Hilfe unserer Zeichenbrett-Klasse ein Zeichenbrett |
| Zeichenbrett.java | Die Zeichenbrett-Klasse |
| 10.4.1: Der Applet-Tag | |
| ParameterApplet.html | Dieses Applet bekommt die Beschriftungen des Border-Layouts als Parameter übergeben |
| ParameterApplet.java | Dieses Applet bekommt die Beschriftungen des Border-Layouts als Parameter übergeben |
| 10.4.2: Die Methode showDocument | |
| GoogleButtonApplet.html | Dieses Applet hat einen Button, der in der Lage ist, auf die vom Browser angezeigte Seite zu wechseln |
| GoogleButtonApplet.java | Dieses Applet hat einen Button, der in der Lage ist, auf die vom Browser angezeigte Seite zu wechseln |
| 10.5: Sicherheitseinschränkungen bei Applets | |
| AppletMitBild.html | Dieses Applet zeigt ein Bild- Label, funktioniert aber nur im Appletviewer |
| AppletMitBild.java | Dieses Applet zeigt ein Bild- Label, funktioniert aber nur im Appletviewer |
| AppletMitBildBrowse.html | Dieses Applet zeigt ebenfalls ein Bild- Label und funktioniert auch im Webbrowser |
| AppletMitBildBrowse.java | Dieses Applet zeigt ebenfalls ein Bild- Label und funktioniert auch im Webbrowser |
| images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
| 11.1.1: Erste Schritte | |
| AnalogAnzeige.java | Diese Klasse stellt eine Analoganzeige für das Uhrenprogramm zur Verfügung |
| AnalogAnzeige_1.java | Diese Klasse ist eine Erweiterung der Klasse AnalogAnzeige |
| SwingUhr.java | Diese Klasse stellt eine Uhr grafisch dar |
| 11.1.2: Von Kreisen und Winkeln | |
| AnalogAnzeige_2.java | Diese Klasse ist eine Erweiterung der Klasse AnalogAnzeige_1 |
| 11.2.2: Layout in der Klasse SetzeDarstellung | |
| SetzeDarstellung.java | Diese Klasse ermöglicht dem Benutzer (in Verbindung mit dem Einstellungs-Dialog) das Setzen der Darstellung (analog/digital + Farben) |
| 11.2.3: Vom Layout zur Anwendungslogik | |
| JavaUhr.java | Diese Klasse ist unser neues Hauptprogramm. Sie ermöglicht uns, die SwingAnzeige in einen Frame einzupacken und grafisch darzustellen |
| 11.3.1: Schritt 1: Auf den Schirm | |
| UhrenApplet.html | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
| UhrenApplet.java | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
| 11.3.2: Schritt 2: Eine Frage der Einstellung | |
| UhrenApplet.html | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
| UhrenApplet.java | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
| 12.1: Ein einfaches Beispiel | |
| ABCPrinter.java | Diese Klasse gibt das Alphabet aus |
| ABCThread.java | Diese Klasse gibt auch das Alphabet aus, ist jedoch ein Thread |
| MehrmalsP.java | Diese Klasse führt zweimal hintereinander die run- Methode der ABCPrinter- Klasse aus |
| MehrmalsT.java | Diese Klasse führt zweimal hintereinander die run- Methode der ABCThread- Klasse aus |
| 12.2.1: Die Klasse Thread | |
| MachMal.java | Diese Klasse macht eine Sekunde lang gar nichts |
| TVProgAuslosung.java | Diese Klasse lost zwischen versch. TV- Programmen |
| TVProgThread.java | Diese Klasse stellt die Funktionalität unserer Programmauslosung als Thread dar |
| 12.2.2: Das Interface Runnable | |
| ABCRunnable.java | Diese Klasse gibt das Alphabet aus und implementiert das Runnable- Interface |
| MehrmalsR.java | Diese Klasse führt zweimal hintereinander die run- Methode der ABCRunnable- Klasse aus |
| TVProgAuslosungMitRunnable.java | Diese Klasse lost zwischen versch. TV- Programmen |
| TVProgRunnable.java | Diese Klasse stellt die Funktionalität unserer Programmauslosung dar und implementiert das Runnable- Interface |
| 12.2.3: Threads vorzeitig beenden | |
| StoppuhrMitThread.java | Diese Klasse realisiert eine Stoppuhr mit sich aktualisierender Uhrzeit |
| UhrzeitThread.java | Diese Klasse gibt Sekundenweise die aktuelle Uhrzeit zurück |
| 12.4.1: Das Leser/Schreiber-Problem | |
| Figur.java | Diese abstrakte Klasse stellt eine Schachfigur dar |
| FigurenThreads1.java | Diese Klasse demonstriert das Leser/ Schreiber- Problem |
| Leser.java | Diese Klasse stellt unseren Leser dar |
| SchlechteFigur.java | Diese Klasse führt bei Verwendung zu Problemen |
| Schreiber.java | Diese Klasse stellt unseren Schreiber dar |
| 12.4.2: Das Erzeuger/Verbraucher-Problem | |
| EVTest1.java | Diese Klasse ist ein Testprogramm zur Demonstration des Erzeuger/ Verbraucher- Problems |
| EVTest2.java | Diese Klasse demonstriert die Lösung des Erzeuger/ Verbraucher- Problems |
| EVTest3.java | Diese Klasse demonstriert die Deadlock- Situation |
| Erzeuger.java | Diese Klasse erzeugt einen int- Wert |
| GuterWert.java | In dieser Klasse ist das Problem gelöst |
| KlemmWert.java | Diese Klasse führt bei Verwendung zum Deadlock |
| SchlechterWert.java | Diese Klasse führt bei Verwendung zu Problemen |
| Verbraucher.java | Diese Klasse "verbraucht" einen int- Wert |
| Wert.java | Diese abstrakte Klasse repräsentiert einen int- Wert |
| 12.5.1: Auf die Plätze, fertig, los! | |
| AnzeigeThread.java | Diese Klasse dient zur dynamischen Zeitanzeige |
| StoppuhrFrameThread.java | Diese Klasse stellt eine inzwischen fast komplette SToppuhr zur Verfügung |
| 12.5.2: Spielereien | |
| AutomatApplet.html | Diese Klasse ist ein einfacher Spielautomat |
| AutomatApplet.java | Diese Klasse ist ein einfacher Spielautomat |
| ColorRunLabel.java | Diese Klasse brauchen wir für die Label |
| KnopfListener.java | Diese Klasse ist ein Listener der beim Druck auf einen Button eine veränderliche Label-Anzeige per Thread startet |
| StartStopButton.java | Diese Klasse benötigen wir für die Knöpfe |
| 12.6: Übungsaufgaben | |
| KartenTerminal.java | Übungsaufgabe |
| KonzertDaten.java | Übungsaufgabe |
| UseTerminals.java | Übungsaufgabe |
| 13.2: Dateien und Verzeichnisse - Die Klasse File | |
| Create.java | Diese Klasse arbeitet mit File- Objekten |
| 13.3.1: Einfache Reader- und Writer-Klassen | |
| WriteToFile.java | Diese Klasse schreibt etwas in eine Datei |
| 13.3.2: Gepufferte Reader- und Writer-Klassen | |
| BufferedWriteToFile.java | Diese Klasse kann gepuffert etwas in eine Datei schreiben |
| 13.3.3: Die Klasse StreamTokenizer | |
| ZahlenSumme.java | Diese Klasse liest von der Tastatur eine Zeichenfolge ein um sie dann zu zerlegen und dabei die Zahlenwerte aufzusummieren und die Wörter aneinanderzuhängen |
| 13.3.4: Die Klasse PrintWriter | |
| PrintWriting.java | Diese Klasse kann mit Hilfe der print- Methode verschiedene Werte ausgeben |
| 13.3.5.1: Was machen eigentlich die IOTools? | |
| InTools.java | Diese Klasse zeigt wie die IOTools funktionieren |
| 13.3.5.2: Vereinfachte Konsoleneingabe in Java 5.0 | |
| Eingaben.java | Konsolen-Eingabe unter Verwendung der Scanner-Klasse |
| 13.4.1: Einige InputStream- und OutputStream-Klassen | |
| DataWriteAndRead.java | Diese Klasse speichert elementare Werte in einer Datei und liest sie wieder ein |
| 13.4.2: Die Serialisierung und Deserialisierung von Objekten | |
| Datensatz.java | Diese Klasse demonstriert das Prinzip der Serialisierung |
| ObjectRead.java | Diese Klasse schreibt Objekte |
| ObjectWrite.java | Diese Klasse liest Objekte |
| 14.1.2: IP-Adressen | |
| DNSAnfrage.java | Diese Klasse startet eine DNS- Anfrage |
| 14.2.2: Ein einfacher Server | |
| DateTimeProtokoll.java | Diese Klasse stellt das Protokoll für unseren Zeitserver zur Verfügung |
| DateTimeServer.java | Diese Klasse realisiert einen einfachen Zeit- Server |
| 14.2.3: Ein einfacher Client | |
| DateTimeClient.java | Diese Klasse ist ein Client für unseren Zeitserver |
| 14.2.4: Ein Server für mehrere Clients | |
| DateTimeDienst.java | Diese Klasse stellt das Protokoll für unseren DateTimeMultiServer zur Verfügung |
| DateTimeMultiServer.java | Diese Klasse ist kann mehrere Clienst gleichzeitig bedienen |
| 14.2.5: Ein Mehrzweck-Client | |
| MyClient.java | Diese Klasse ist ein Multifunktions- Client |
| 14.3.1: Client/Server-Kommunikation über URLs | |
| LiesURL.java | Diese Klasse liest den Text eines Webdokuments |
| 14.3.2: Netzwerkverbindungen in Applets | |
| DateTimeApplet.java | Diese Klasse ist ein Applet das Anfragen an unseren DateTimeMultiServer stellt |
| 15.1: Wem die Stunde schlägt, Iteration 7 | |
| SwingUhr.java | Diese Klasse steuert unsere "lebendige" SwingUhr |
| 15.2: Wem die Stunde schlägt, Iteration 8 | |
| SocketKommunikation.java | Diese Klasse stellt das Protokoll für die Kommunikation der Uhr mit einem Zeitserver zur Verfügung |
| 15.2.2: Die Klasse Zeitserver | |
| Zeitserver.java | Diese Klasse realisiert den Zeitserver für unsere Uhr |
| 15.2.3: Ein Testprogramm | |
| Serverzeit.java | Diese Klasse ist ein Testprogramm für unseren Zeitserver |
| WieSpaet.java | Diese Klasse ist eine einfache Uhrsteuerung |
| 15.3.2: Einige Vorbereitungen | |
| EingestellteZeit.java | Diese Klasse wird mit einer Zeit eingestellt und verwendet die interne Systemuhr, um neue Zeiten zu berechnen |
| SwingUhr.java | Diese Klasse dient mit einigen Erweiterungen immer noch zur grafischen Darstellung der Uhr |
| 15.3.3: Uhrenvergleich | |
| Synchronisierer.java | Diese Klasse synchronisiert zwei Uhren in einem vorgegebenen Zeittakt |
| 15.3.4: Der Einstellungs-Dialog | |
| JavaUhr.java | Diese Klasse ist unser neues Hauptprogramm |
| SetzeZeitserver.java | Diese Klasse ermöglicht in Verbindung mit dem Einstellungs-Dialog das Setzen der Darstellung (analog/digital + Farben) |
Time of creation: Tue Jun 12 12:48:55 CEST 2007