- Wir fügen die import-Anweisungen für die Klassen GameEngine und GameModel
ein:
import Prog1Tools.GameEngine;
import Prog1Tools.GameModel;
- Wir bennen die Klasse um und lassen sie das GameModel-Interface implementieren:
public class SpielDesLebensMitGui implements GameModel {
- Das boolean-Feld für das Gewebe deklarieren wir jetzt als Instanz-Variable, ebenso
wie einen Zähler für die Anzahl der Generationen:
boolean[][] gewebe;
int generationenZaehler;
- Die Methoden leseGewebe und druckeGewebe brauchen wir nicht mehr, deshalb
löschen wir sie
- Wir brauchen noch einen Konstruktor, der den generationenZaehler und das gewebe
initialisiert:
public SpielDesLebensMitGui (int zeilen, int spalten) {
generationenZaehler = 1;
gewebe = erzeugeGewebe( zeilen, spalten );
}
- Die Main-Methode müssen wir auch überarbeiten:
public static void main (String[] args) {
int zeilen, spalten;
zeilen = IOTools.readInteger( "Anzahl der Zeilen? > " );
spalten = IOTools.readInteger( "Anzahl der Spalten? > " );
new GameEngine( new SpielDesLebensMitGui( zeilen, spalten) );
}
Nach diesen Schritten können wir uns daran machen, die Methoden für das
Interface