2.2.3.1: Das Arbeiten mit nur einem Observer | |
Hauptprogramm.java | Diese Klasse ändert die im Observer gespeicherten Namen zufällig |
Name.java | Diese Klasse symbolisiert einen Namen den man bearbeiten kann |
Observer.java | Objekte dieser Klasse speichern zehn Namen und achten auf Veraenderungen |
2.2.3.2: Das Arbeiten mit mehreren Observern | |
Hauptprogramm.java | aendert die im Observer gespeicherten Namen zufaellig |
Name.java | symbolisiert einen Namen |
Observer.java | speichert zehn Namen und achtet auf Aenderungen |
StatisticObserver.java | Dieser Observer fuehrt eine kleine Statistik auf den Namen aus |
2.3.1: Zugrunde liegende Idee | |
Funktion.java | Diese Klasse repräsentiert eine Funktion |
Id.java | Diese Klasse repräsentiert die identische Funktion |
Konstante.java | Diese Klasse repräsentiert die konstante Funktion |
2.3.3.2: Produkt zweier Funktionen | |
Produkt.java | Diese Klasse repräsentiert ein Produkt |
Summe.java | Diese Klasse repräsentiert eine Summe |
2.3.4: Variationen des Pattern | |
simpleWindow.java | Diese Klasse erzeugt ein einfaches Fenster |
3.1.1: Arbeiten mit String-Objekten | |
StringRefs.java | Diese Klasse stellt String-Objekte als Referenzdatentyp vor |
3.2.1: Arbeiten mit "eingepackten" Daten | |
WrapperBeispiel.java | Diese Klasse zeigt die Funktionsweise von Wrapperklassen |
3.2.3: Ein Anwendungsbeispiel | |
Summiere.java | Diese Klasse stellt ein Summations-Programm dar |
3.2.4: Automatische Typwandlung für die Wrapper-Klassen in Java 5.0 | |
AutoBoxing.java | Verwendung von Wrapper-Objekten mit AutoBoxing |
Boxing.java | Verwendung von Wrapper-Objekten mit explizitem Boxing |
3.3.1: Arbeiten mit langen Ganzzahlen | |
QuadrierungBigInt.java | Diese Klasse ist ein modifiziertes Quadrierungsprogramm |
QuadrierungLong.java | Diese Klasse quadriert die Zahl 16 mehrfach |
3.3.4: Arbeiten mit langen Gleitkommazahlen | |
ProduktSummeBigDec.java | Diese Klasse korrigiert Fehler der Klasse ProduktSummeDouble |
ProduktSummeDouble.java | Diese Klasse gibt bei der Rechnung mit Gleitkommazahlen einzelne Rechenschritte aus |
3.3.6: Viele Stellen von Nullstellen gefällig? | |
BigNewton.java | Diese Klasse berechnet näherungsweise die Nullstellen der Funktion sqrt(2) mit Hilfe des Newton- Verfahrens |
3.4.1: Standard-Ausgaben in Java | |
StandardFormat.java | Diese Klasse zeigt wie man das Ausgabeformat von double- Werten beeinflussen kann |
3.4.2: Arbeiten mit Format-Objekten | |
MyFormats.java | Diese Klasse zeigt an weiteren Beispielen "selbst gemachte" Formate zur Ausgabe von numerischen Werten |
3.4.3: Vereinfachte formatierte Ausgabe in Java 5.0 | |
Ausgaben.java | Formatierte Ausgabe mit printf |
3.5.2: Auf die Plätze, fertig, los! | |
Stoppuhr.java | Diese Klasse realisiert eine einfache Stoppuhr |
3.5.3: Spezielle Calendar-Klassen | |
CalArith.java | Diese Klasse gibt "Zeitpunkte" aus |
3.5.4: Und noch mal: Zeitmessung | |
CalStoppuhr.java | Diese Klasse ist eine alternative Version der "einfachen Stoppuhr" und arbeitet mit "Zeitpunkten" |
3.6.1: Arbeiten mit Format-Objekten für Datum/Zeit-Angaben | |
MyDateFormats.java | Diese Klasse gibt noch einige weitere Beispiele für "selbst gestrickte" Formate zur Ausgabe von Zeitangaben |
MyStandardDateFormats.java | Diese Klasse gibt noch einige Beispiele für Standard-Formate zur Ausgabe von Zeitangaben |
3.7.3.2: Die Klasse HashSet | |
ZahlenMenge.java | Diese Klasse zeigt die Verwendung einer Collection vom Typ HashSet |
3.7.3.4: Die Klasse TreeSet | |
SortierteZahlenMenge.java | Diese Klasse zeigt die Verwendung einer Collection vom Typ TreeSet |
3.7.4.2: Die Klassen ArrayList und LinkedList | |
ZahlenListe.java | Diese Klasse zeigt die Anwendung der List- Klassen am Beispiel der Klasse ArrayList |
3.7.4.3: Suchen und Sortieren - Die Klassen Collections und Arrays | |
SortierteZahlenListe.java | Diese Klasse demonstriert die Anwendung der Klasse Collections |
3.8: Die Klasse StringTokenizer | |
StringTokens.java | Diese Klasse ist ein Beispielprogramm zur Verwendung von StringTokenizer- Objekten |
4.1: Rechnen mit rationalen Werten | |
Bruchzahl.java | Diese Klasse modelliert Bruchzahlen (rationale Werte) |
4.2.1: Designphase | |
Anzeige.java | Diese Klasse ist für die Anzeige einer Uhr verantwortlich |
Steuerung.java | Diese Klasse übernimmt die Steuerfunktionen einer Uhr |
Uhrwerk.java | Diese Klasse bildet ein Uhrwerk ab |
4.2.2: Modell und View | |
Systemzeit.java | Diese Klasse ist eine einfache Realisierung des Uhrwerk-Interface |
4.2.3: Controller und Hauptprogramm | |
KonsolenAnzeige.java | Diese Klasse realsiert die Darstellung der Uhrzeit auf dem Konsolenfenster |
WieSpaet.java | Diese Klasse realisiert das Steuerungsinterface der Uhr |
4.2.4: Ausblick | |
OhneSchnoerkel.java | Diese Klasse ist eine "schnörkellose" Implementierung der Uhr aus diesem Kapitel |
4.3.2: Die Klasse Scheibe | |
Scheibe.java | Diese Klasse wird zur Realisierung der Scheiben bei unserem Türme von Hanoi- Problem benutzt |
4.3.3: Die Klasse Stange | |
Stange.java | Diese Klasse wird zur Realisierung der Stangen bei unserem Türme von Hanoi- Problem benutzt |
4.3.4: Die Klasse Hanoi, erster Teil | |
Hanoi.java | Diese Klasse wird zur Realisierung von Spieler und Spielbrett bei unserem Türme von Hanoi- Problem benutzt |
5.2: Ein einfaches Beispiel mit dem AWT | |
FrameOhneInhaltAWT.java | Diese Klasse erzeugt einen Frame mit den Mitteln des AWT- Paketes |
5.3: Let's swing now! | |
FrameOhneInhalt.java | Diese Klasse erzeugt einen Swing- Frame mit den von uns benötigten Erweiterungen |
FrameOhneInhaltSwing.java | Diese Klasse erzeugt einen Frame mit den Mitteln von Swing- Klassen |
5.4: Etwas "Fill-in" gefällig? | |
FrameMitText.java | Diese Klasse erzeugt einen Frame mit Text |
6.3: Die abstrakte Klasse JComponent | |
FrameMitTextUndToolTip.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.4.1: Die Klasse Color | |
FarbigesLabel.java | Diese Klasse kann ein farbiges Label darstellen |
FrameMitSchwarzemLabel.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.4.2: Die Klasse Font | |
FrameMitMonospacedText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.4.3.1: Die Klasse FlowLayout | |
FrameMitFlowLayout.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.4.3.2: Die Klasse BorderLayout | |
FrameMitBorderLayout.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.4.3.3: Die Klasse GridLayout | |
FrameMitGridLayout.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.1: Die Klasse JLabel | |
FrameMitBild.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
6.5.3: Die Klasse JButton | |
FrameMitButtons.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.4: Die Klasse JToggleButton | |
FrameMitToggleButtons.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.5: Die Klasse JCheckBox | |
FrameMitCheckBoxes.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.6: Die Klassen JRadioButton und ButtonGroup | |
FrameMitRadioButtons.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.7: Die Klasse JComboBox | |
FrameMitComboBoxes.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.8: Die Klasse JList | |
FrameMitListe.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.10: Die Klassen JTextField und JPasswordField | |
FrameMitTextFeldern.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.11: Die Klasse JTextArea | |
FrameMitTextArea.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.12: Die Klasse JScrollPane | |
FrameMitScrollText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
6.5.13: Die Klasse JPanel | |
FrameMitPanels.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
6.6.3: Die Klasse JDialog | |
TopLevelContainer.java | Diese Klasse demonstriert die Anwendung der drei Fenster-Arten Frame, Window und Dialog |
6.6.5: Die Klasse JToolBar | |
FrameMitMenuBar.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
6.7: Übungsaufgaben | |
NotenEingabe.java | Übungsaufgabe |
VierButtonFrame.java | Übungsaufgabe |
7.1.1: Zufällige Grautöne als Hintergrund | |
Farbwechsel.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einem Button, der in der Lage ist die Hintergrundfarbe des Frames zufällig zu ändern |
7.1.2: Ein interaktiver Bilderrahmen | |
Bilderrahmen.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einem Menue, einer Toolbar und einem Label mit Iconimage |
images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
7.2.2: Anonyme Klasse als Listener-Klasse | |
Farbwechsel2.java | Diese Klasse ist eine Version unserer Farbwechsel- Klasse, allerdings mit anonymer Listener- Klasse |
7.2.3: Container-Klasse als Listener-Klasse | |
Farbwechsel3.java | Diese Klasse ist eine Version der Farbwechsel- Klasse, die nun selbst eine Listener- Klasse ist |
7.2.4: Separate Klasse als Listener-Klasse | |
ButtonListener.java | Diese Klasse ist ein Beispiel für eine eigenständige Listener- Klasse |
Farbwechsel4.java | Diese Klasse benutzt die Listener- Klasse ButtonListener |
7.4: Listener-Interfaces und Adapter-Klassen | |
CloseToggleButtons.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit zwei Toggle-Buttons, die zum Schließen des Fensters aktiviert sein müssen |
7.5: Listener-Registrierung bei den Event-Quellen | |
LookAndFeel.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster, das mit Buttons und Combo-Box sein Look and feel ändern kann |
7.6: Auf die Plätze, fertig, los! | |
StoppuhrFrame.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit Stoppuhrfunktion |
7.7: Übungsaufgaben | |
EuroConverter.java | Übungsaufgabe |
8.1.1: Eine Digitalanzeige | |
DigitalAnzeige.java | Diese Klasse kann eine Uhrzeit als Textzeile ausgeben |
8.1.2: Eine neue Steuerung | |
SwingUhr.java | Diese Klasse kontrolliert die DigitalAnzeige unserer Uhr |
8.1.3: Nicht aus dem Rahmen fallen! | |
JavaUhr.java | Diese Klasse erzeugt aus der DigitalAnzeige und der SwingUhr eine Uhr |
8.2.3: Das gesamte Programm im Überblick | |
BMI.java | Diese Klasse ermöglicht die einfache Berechnung des Body-Mass-Index |
8.3.1: Design und Layout | |
Einstellungen.java | Diese Klasse stellt einen Dialog mit verschiedenen Einstellungen für die Uhr dar |
8.3.2: Wechsel des Look and feel | |
JavaUhr.java | Diese Klasse ermöglicht uns, die SwingAnzeige in einen Frame einzupacken und grafisch darzustellen |
SetzeLookAndFeel.java | Diese Klasse ermöglicht dem Benutzer (in Verbindung mit dem Einstellungs-Dialog) das Setzen des Look and feel |
9.1.3: Die abstrakte Klasse Graphics | |
ZeichenPanel.java | Diese Klasse ist eine spezielle JPanel-Klasse mit verschiedenen Graphics- Methoden |
Zeichnung.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einer Zeichnung |
9.1.4: Ein einfaches Zeichenprogramm | |
PunkteVerbinden.java | Diese Klasse erzeugt ein Swing-Fenster mit einem Zeichenbrett |
Zeichenbrett.java | Diese Klasse ist eine spezielle JPanel-Klasse für unser Zeichenbrett |
10.1.1: Vom Frame zum Applet am Beispiel | |
AppletMitText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
FrameMitText.java | Diese Klasse macht nichts anderes als ihr Name verspricht |
10.1.2: Applet in HTML-Datei einbetten | |
AppletMitText.html | HTML- Datei zur Einbettung eines Applets (Herunterladen durch "speichern unter...") |
10.2: Die Methoden der Klasse JApplet | |
AppletMethoden.html | Dieses Applet implementiert die Methoden init, start, stop und destroy |
AppletMethoden.java | Dieses Applet implementiert die Methoden init, start, stop und destroy |
10.3.1: Auf die Plätze, fertig, los! | |
StoppuhrApplet.html | Dieses Applet realisiert eine Stoppuhr |
StoppuhrApplet.java | Dieses Applet realisiert eine Stoppuhr |
10.3.2: Punkte verbinden im Applet | |
PunkteVerbindenApplet.html | Dieses Applet erzeugt mit Hilfe unserer Zeichenbrett-Klasse ein Zeichenbrett |
PunkteVerbindenApplet.java | Dieses Applet erzeugt mit Hilfe unserer Zeichenbrett-Klasse ein Zeichenbrett |
Zeichenbrett.java | Die Zeichenbrett-Klasse |
10.4.1: Der Applet-Tag | |
ParameterApplet.html | Dieses Applet bekommt die Beschriftungen des Border-Layouts als Parameter übergeben |
ParameterApplet.java | Dieses Applet bekommt die Beschriftungen des Border-Layouts als Parameter übergeben |
10.4.2: Die Methode showDocument | |
GoogleButtonApplet.html | Dieses Applet hat einen Button, der in der Lage ist, auf die vom Browser angezeigte Seite zu wechseln |
GoogleButtonApplet.java | Dieses Applet hat einen Button, der in der Lage ist, auf die vom Browser angezeigte Seite zu wechseln |
10.5: Sicherheitseinschränkungen bei Applets | |
AppletMitBild.html | Dieses Applet zeigt ein Bild- Label, funktioniert aber nur im Appletviewer |
AppletMitBild.java | Dieses Applet zeigt ein Bild- Label, funktioniert aber nur im Appletviewer |
AppletMitBildBrowse.html | Dieses Applet zeigt ebenfalls ein Bild- Label und funktioniert auch im Webbrowser |
AppletMitBildBrowse.java | Dieses Applet zeigt ebenfalls ein Bild- Label und funktioniert auch im Webbrowser |
images.html | Grafiken die vom Beispielprogramm benötigt werden |
11.1.1: Erste Schritte | |
AnalogAnzeige.java | Diese Klasse stellt eine Analoganzeige für das Uhrenprogramm zur Verfügung |
AnalogAnzeige_1.java | Diese Klasse ist eine Erweiterung der Klasse AnalogAnzeige |
SwingUhr.java | Diese Klasse stellt eine Uhr grafisch dar |
11.1.2: Von Kreisen und Winkeln | |
AnalogAnzeige_2.java | Diese Klasse ist eine Erweiterung der Klasse AnalogAnzeige_1 |
11.2.2: Layout in der Klasse SetzeDarstellung | |
SetzeDarstellung.java | Diese Klasse ermöglicht dem Benutzer (in Verbindung mit dem Einstellungs-Dialog) das Setzen der Darstellung (analog/digital + Farben) |
11.2.3: Vom Layout zur Anwendungslogik | |
JavaUhr.java | Diese Klasse ist unser neues Hauptprogramm. Sie ermöglicht uns, die SwingAnzeige in einen Frame einzupacken und grafisch darzustellen |
11.3.1: Schritt 1: Auf den Schirm | |
UhrenApplet.html | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
UhrenApplet.java | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
11.3.2: Schritt 2: Eine Frage der Einstellung | |
UhrenApplet.html | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
UhrenApplet.java | Diese Klasse verwendet die SwingUhr, um die Uhrzeit in Form eines Applet darzustellen |
12.1: Ein einfaches Beispiel | |
ABCPrinter.java | Diese Klasse gibt das Alphabet aus |
ABCThread.java | Diese Klasse gibt auch das Alphabet aus, ist jedoch ein Thread |
MehrmalsP.java | Diese Klasse führt zweimal hintereinander die run- Methode der ABCPrinter- Klasse aus |
MehrmalsT.java | Diese Klasse führt zweimal hintereinander die run- Methode der ABCThread- Klasse aus |
12.2.1: Die Klasse Thread | |
MachMal.java | Diese Klasse macht eine Sekunde lang gar nichts |
TVProgAuslosung.java | Diese Klasse lost zwischen versch. TV- Programmen |
TVProgThread.java | Diese Klasse stellt die Funktionalität unserer Programmauslosung als Thread dar |
12.2.2: Das Interface Runnable | |
ABCRunnable.java | Diese Klasse gibt das Alphabet aus und implementiert das Runnable- Interface |
MehrmalsR.java | Diese Klasse führt zweimal hintereinander die run- Methode der ABCRunnable- Klasse aus |
TVProgAuslosungMitRunnable.java | Diese Klasse lost zwischen versch. TV- Programmen |
TVProgRunnable.java | Diese Klasse stellt die Funktionalität unserer Programmauslosung dar und implementiert das Runnable- Interface |
12.2.3: Threads vorzeitig beenden | |
StoppuhrMitThread.java | Diese Klasse realisiert eine Stoppuhr mit sich aktualisierender Uhrzeit |
UhrzeitThread.java | Diese Klasse gibt Sekundenweise die aktuelle Uhrzeit zurück |
12.4.1: Das Leser/Schreiber-Problem | |
Figur.java | Diese abstrakte Klasse stellt eine Schachfigur dar |
FigurenThreads1.java | Diese Klasse demonstriert das Leser/ Schreiber- Problem |
Leser.java | Diese Klasse stellt unseren Leser dar |
SchlechteFigur.java | Diese Klasse führt bei Verwendung zu Problemen |
Schreiber.java | Diese Klasse stellt unseren Schreiber dar |
12.4.2: Das Erzeuger/Verbraucher-Problem | |
EVTest1.java | Diese Klasse ist ein Testprogramm zur Demonstration des Erzeuger/ Verbraucher- Problems |
EVTest2.java | Diese Klasse demonstriert die Lösung des Erzeuger/ Verbraucher- Problems |
EVTest3.java | Diese Klasse demonstriert die Deadlock- Situation |
Erzeuger.java | Diese Klasse erzeugt einen int- Wert |
GuterWert.java | In dieser Klasse ist das Problem gelöst |
KlemmWert.java | Diese Klasse führt bei Verwendung zum Deadlock |
SchlechterWert.java | Diese Klasse führt bei Verwendung zu Problemen |
Verbraucher.java | Diese Klasse "verbraucht" einen int- Wert |
Wert.java | Diese abstrakte Klasse repräsentiert einen int- Wert |
12.5.1: Auf die Plätze, fertig, los! | |
AnzeigeThread.java | Diese Klasse dient zur dynamischen Zeitanzeige |
StoppuhrFrameThread.java | Diese Klasse stellt eine inzwischen fast komplette SToppuhr zur Verfügung |
12.5.2: Spielereien | |
AutomatApplet.html | Diese Klasse ist ein einfacher Spielautomat |
AutomatApplet.java | Diese Klasse ist ein einfacher Spielautomat |
ColorRunLabel.java | Diese Klasse brauchen wir für die Label |
KnopfListener.java | Diese Klasse ist ein Listener der beim Druck auf einen Button eine veränderliche Label-Anzeige per Thread startet |
StartStopButton.java | Diese Klasse benötigen wir für die Knöpfe |
12.6: Übungsaufgaben | |
KartenTerminal.java | Übungsaufgabe |
KonzertDaten.java | Übungsaufgabe |
UseTerminals.java | Übungsaufgabe |
13.2: Dateien und Verzeichnisse - Die Klasse File | |
Create.java | Diese Klasse arbeitet mit File- Objekten |
13.3.1: Einfache Reader- und Writer-Klassen | |
WriteToFile.java | Diese Klasse schreibt etwas in eine Datei |
13.3.2: Gepufferte Reader- und Writer-Klassen | |
BufferedWriteToFile.java | Diese Klasse kann gepuffert etwas in eine Datei schreiben |
13.3.3: Die Klasse StreamTokenizer | |
ZahlenSumme.java | Diese Klasse liest von der Tastatur eine Zeichenfolge ein um sie dann zu zerlegen und dabei die Zahlenwerte aufzusummieren und die Wörter aneinanderzuhängen |
13.3.4: Die Klasse PrintWriter | |
PrintWriting.java | Diese Klasse kann mit Hilfe der print- Methode verschiedene Werte ausgeben |
13.3.5.1: Was machen eigentlich die IOTools? | |
InTools.java | Diese Klasse zeigt wie die IOTools funktionieren |
13.3.5.2: Vereinfachte Konsoleneingabe in Java 5.0 | |
Eingaben.java | Konsolen-Eingabe unter Verwendung der Scanner-Klasse |
13.4.1: Einige InputStream- und OutputStream-Klassen | |
DataWriteAndRead.java | Diese Klasse speichert elementare Werte in einer Datei und liest sie wieder ein |
13.4.2: Die Serialisierung und Deserialisierung von Objekten | |
Datensatz.java | Diese Klasse demonstriert das Prinzip der Serialisierung |
ObjectRead.java | Diese Klasse schreibt Objekte |
ObjectWrite.java | Diese Klasse liest Objekte |
14.1.2: IP-Adressen | |
DNSAnfrage.java | Diese Klasse startet eine DNS- Anfrage |
14.2.2: Ein einfacher Server | |
DateTimeProtokoll.java | Diese Klasse stellt das Protokoll für unseren Zeitserver zur Verfügung |
DateTimeServer.java | Diese Klasse realisiert einen einfachen Zeit- Server |
14.2.3: Ein einfacher Client | |
DateTimeClient.java | Diese Klasse ist ein Client für unseren Zeitserver |
14.2.4: Ein Server für mehrere Clients | |
DateTimeDienst.java | Diese Klasse stellt das Protokoll für unseren DateTimeMultiServer zur Verfügung |
DateTimeMultiServer.java | Diese Klasse ist kann mehrere Clienst gleichzeitig bedienen |
14.2.5: Ein Mehrzweck-Client | |
MyClient.java | Diese Klasse ist ein Multifunktions- Client |
14.3.1: Client/Server-Kommunikation über URLs | |
LiesURL.java | Diese Klasse liest den Text eines Webdokuments |
14.3.2: Netzwerkverbindungen in Applets | |
DateTimeApplet.java | Diese Klasse ist ein Applet das Anfragen an unseren DateTimeMultiServer stellt |
15.1: Wem die Stunde schlägt, Iteration 7 | |
SwingUhr.java | Diese Klasse steuert unsere "lebendige" SwingUhr |
15.2: Wem die Stunde schlägt, Iteration 8 | |
SocketKommunikation.java | Diese Klasse stellt das Protokoll für die Kommunikation der Uhr mit einem Zeitserver zur Verfügung |
15.2.2: Die Klasse Zeitserver | |
Zeitserver.java | Diese Klasse realisiert den Zeitserver für unsere Uhr |
15.2.3: Ein Testprogramm | |
Serverzeit.java | Diese Klasse ist ein Testprogramm für unseren Zeitserver |
WieSpaet.java | Diese Klasse ist eine einfache Uhrsteuerung |
15.3.2: Einige Vorbereitungen | |
EingestellteZeit.java | Diese Klasse wird mit einer Zeit eingestellt und verwendet die interne Systemuhr, um neue Zeiten zu berechnen |
SwingUhr.java | Diese Klasse dient mit einigen Erweiterungen immer noch zur grafischen Darstellung der Uhr |
15.3.3: Uhrenvergleich | |
Synchronisierer.java | Diese Klasse synchronisiert zwei Uhren in einem vorgegebenen Zeittakt |
15.3.4: Der Einstellungs-Dialog | |
JavaUhr.java | Diese Klasse ist unser neues Hauptprogramm |
SetzeZeitserver.java | Diese Klasse ermöglicht in Verbindung mit dem Einstellungs-Dialog das Setzen der Darstellung (analog/digital + Farben) |
Time of creation: Tue Jun 12 12:48:55 CEST 2007