Unsere Lösungen: IT-Management Home Unsere Lösungen: Enterprise Hosting Unsere Lösungen: intraXess.net
Newsflash
Neuauflage: Programmieren in Java
Ab sofort ist der erste Band der Reihe "Grundkurs Programmieren in Java" als komplett überarbeitete 4. Neuauflage im Buchhandel erhältlich.
weiterlesen
      Home arrow Unternehmen arrow Management
 
  Dipl.-Wi.-Ing.
Jan Wiesenberger

Vorsitzender der Geschäftsführung (Gesellschafter)


Jan Wiesenberger ist Mitbegründer und seit 1996 geschäftsführender Gesellschafter des IT-Dienstleisters m+ps in Karlsruhe.

Ausbildung/ beruflicher Werdegang:

Jan Wiesenberger studierte nach seinem Abitur Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH).

Während seines Studiums leitete er Übungen im Bereich der Programmierausbildung am Institut für Angewandte Informatik und formale Beschreibungsverfahren der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Karlsruhe (TH) und Übungen in der Programmierausbildung an der Berufsakademie Karlsruhe. Seit seinem Diplom forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Bereichsleiter in der Abteilung Software-Engineering am FZI Forschungszentrum Informatik in Karlsruhe. Seit Ende 2014 ist er geschäftsführendes Vorstandsmitglied des FZI. Herr Wiesenberger ist außerdem als Lehrbeauftragter der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe tätig.

Neben weiteren Veröffentlichungen ist Jan Wiesenberger Co-Autor der beim Hanser Verlag erschienenen Lehrbücher Grundkurs Programmieren in Java, Band1: "Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung" und Band 2: "Programmierung kommerzieller Systeme".

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Wissenschaftler liegen seine Forschungsschwerpunkte zurzeit in den Bereichen geschäftsprozessorientierte Softwareentwicklung und komponentenbasierte Softwareentwicklung aus Modellen.

Als geschäftsführender Gesellschafter der m+ps GbR ist Jan Wiesenberger für den Bereich Unternehmensentwicklung/ Forschung und den Kerngeschäftsbereich IT-Process-Engineering zuständig.



« zurück

     

cms.intraXess.net is Free Software released under the GNU/GPL License.