Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese, Jan Wiesenberger
Grundkurs Programmieren in Java
Band 1: Der Einstieg in Programmierung und Objektorientierung (4. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2007)
Band 2: Einführung in die Programmierung kommerzieller Systeme (2. Auflage, Carl Hanser Verlag, 2006)

Lösungsvorschläge zu den Übungsaufgaben aus Band 2

Hier finden Sie Lösungsvorschläge zu den Übungsaufgaben aus Band 2. Suchen Sie einfach anhand des Inhaltsverzeichnisses die Stelle, an der sich das Programm im Buch befindet, und navigieren Sie über den Link in den entsprechenden Teil des Dokuments.

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Inhaltsverzeichnis

    1. Einleitung
      1. Java - definitiv kein kalter Kaffee!
      2. Java für Fortgeschrittene - unser Konzept
      3. Was war ...
      4. ... und was kommen wird
      5. Weitere Infos und Kontakt zu den Autoren
      6. Verwendete Schreibweisen
    2. Entwurfsmuster
      1. Was sind Entwurfsmuster?
      2. Das Observer-Pattern
        1. Zugrunde liegende Idee
        2. Das Objektmodell
        3. Beispiel-Realisierung
        4. Variationen des Pattern
        5. Zusammenfassung
        6. Übungsaufgaben
      3. Das Composite-Pattern
        1. Zugrunde liegende Idee
        2. Das Objektmodell
        3. Beispiel-Realisierung
        4. Variationen des Pattern
        5. Zusammenfassung
        6. Übungsaufgaben
    3. Einige wichtige Hilfsklassen
      1. Die Klasse StringBuffer
        1. Arbeiten mit String-Objekten
        2. Arbeiten mit StringBuffer-Objekten
        3. Übungsaufgaben
      2. Die Wrapper-Klassen (Hüll-Klassen)
        1. Arbeiten mit "eingepackten" Daten
        2. Aufbau der Wrapper-Klassen
        3. Ein Anwendungsbeispiel
        4. Automatische Typwandlung für die Wrapper-Klassen in Java 5.0
        5. Übungsaufgaben
      3. Die Klassen BigInteger und BigDecimal
        1. Arbeiten mit langen Ganzzahlen
        2. Aufbau der Klasse BigInteger
        3. Übungsaufgaben
        4. Arbeiten mit langen Gleitkommazahlen
        5. Aufbau der Klasse BigDecimal
        6. Viele Stellen von Nullstellen gefällig?
        7. Übungsaufgaben
      4. Die Klasse DecimalFormat
        1. Standard-Ausgaben in Java
        2. Arbeiten mit Format-Objekten
        3. Vereinfachte formatierte Ausgabe in Java 5.0
        4. Übungsaufgaben
      5. Die Klassen Date und Calendar
        1. Arbeiten mit "Zeitpunkten"
        2. Auf die Plätze, fertig, los!
        3. Spezielle Calendar-Klassen
        4. Und noch mal: Zeitmessung
        5. Übungsaufgaben
      6. Die Klassen SimpleDateFormat und DateFormat
      7. Die Collection-Klassen
        1. "Sammlungen" von Objekten - Der Aufbau des Interface Collection
        2. "Sammlungen" durchgehen - Der Aufbau des Interface Iterator
        3. Mengen
        4. Listen
        5. Übungsaufgaben
      8. Die Klasse StringTokenizer
    4. Praxisbeispiele
      1. Rechnen mit rationalen Werten
      2. Wem die Stunde schlägt
      3. Die Türme von Hanoi
    5. Aufbau grafischer Oberflächen in Frames - von AWT nach Swing
      1. Grunds atzliches zum Aufbau grafischer Oberflächen
      2. Ein einfaches Beispiel mit dem AWT
      3. Let's swing now!
      4. Etwas "Fill-in" gefällig?
      5. Die AWT- und Swing-Klassenbibliothek im Überblick
      6. Übungsaufgaben
    6. Swing-Komponenten
      1. Die abstrakte Klasse Component
      2. Die Klasse Container
      3. Die abstrakte Klasse JComponent
      4. Layout-Manager, Farben und Schriften
      5. Einige Grundkomponenten
      6. Spezielle Container, Menüs und Toolbars
      7. Übungsaufgaben
    7. Ereignisverarbeitung
      1. Zwei einfache Beispiele
      2. Programmiervarianten für die Ereignisverarbeitung
      3. Event-Klassen und -Quellen
      4. Listener-Interfaces und Adapter-Klassen
      5. Listener-Registrierung bei den Event-Quellen
      6. Auf die Plätze, fertig, los!
      7. Übungsaufgaben
    8. Praxisbeispiele
      1. Wem die Stunde schlägt, Iteration 2
      2. Body-Mass-Index
      3. Wem die Stunde schlägt, Iteration 3
    9. Einige Ergänzungen zu Swing-Komponenten
    10. Applets
      1. Erstellen und Ausführen von Applets
      2. Die Methoden der Klasse JApplet
      3. Zwei Beispiele
      4. Details zur HTML-Einbettung
      5. Sicherheitseinschränkungen bei Applets
      6. Übungsaufgaben
    11. Praxisbeispiele
      1. Wem die Stunde schlägt, Iteration 4
      2. Wem die Stunde schlägt, Iteration 5
      3. Wem die Stunde schlägt, Iteration 6
    12. Parallele Programmierung mit Threads
      1. Ein einfaches Beispiel
      2. Threads in Java
      3. Wissenswertesüber Threads
      4. Thread-Synchronisation und -Kommunikation
      5. Threads in Frames und Applets
      6. Übungsaufgaben
    13. Ein- und Ausgabe über Streams
      1. Grunds atzliches zu Streams in Java
      2. Dateien und Verzeichnisse - Die Klasse File
      3. Ein- und Ausgabe über Character-Streams
      4. Ein- und Ausgabeüber Byte-Streams
      5. Einige abschließende Bemerkungen
      6. Übungsaufgaben
    14. Client/Server-Programmierung in Netzwerken
      1. Wissenswerte über Netzwerk-Kommunikation
      2. Client/Server-Programmierung
      3. Wissenswertes über URLs
      4. Übungsaufgaben
    15. Praxisbeispiele
      1. Wem die Stunde schlägt, Iteration 7
      2. Wem die Stunde schlägt, Iteration 8
      3. Wem die Stunde schlägt, Iteration 9
    16. Blick über den Tellerrand
      1. Der Vorhang fällt
      2. A fool with a tool ...
      3. Alles umsonst?
      4. Und fachlich?
      5. Zu guter Letzt ...


2.2.6: Übungsaufgaben
Name.java Aufgabe 2.1
Observer.java Aufgabe 2.1
StatisticObserver.java Aufgabe 2.1
UnfugObserver.java Aufgabe 2.1

2.3.6: Übungsaufgaben
Aufgabe2_2.java Aufgabe 2.2
Aufgabe2_3.java Aufgabe 2.3
Kosinus.java Aufgabe 2.2
Sinus.java Aufgabe 2.2

3.1.3: Übungsaufgaben
StringLaufzeit.java Aufgabe 3.1
VokalBearbeitung.java Aufgabe 3.2

3.2.5: Übungsaufgaben
Berechne.java Aufgabe 3.4
GGT.java Aufgabe 3.3

3.3.3: Übungsaufgaben
BigFakul.java Aufgabe 3.5
BinomialKoeffizient.java Aufgabe 3.6

3.3.7: Übungsaufgaben
BigNewton2.java Aufgabe 3.8
Formel.java Aufgabe 3.7

3.4.4: Übungsaufgaben
FestPunktFormat.java Aufgabe 3.9
FestPunktFormatNeu.java Aufgabe 3.10

3.5.5: Übungsaufgaben
StoppuhrNeu.java Aufgabe 3.11
Zukunft.java Aufgabe 3.12

3.6.2: Übungsaufgaben
Zeitansage.java Aufgabe 3.13

3.7.5: Übungsaufgaben
Sieb.java Aufgabe 3.15
ZiehungDerLottozahlen.java Aufgabe 3.14

3.8.1: Übungsaufgaben
WortVerzeichnis.java Aufgabe 3.16

5.6: Übungsaufgaben
FrameMitText.java Aufgabe 5.1
TextFrame.java Aufgabe 5.2
ZweiFrames.java Aufgabe 5.1

6.7: Übungsaufgaben
FarbigerVierButtonFrame.java Aufgabe 6.2
FrameMitTextFeldern.java Aufgabe 6.4
KalenderBlatt.java Aufgabe 6.5
NotenEingabe.java Aufgabe 6.3
NotenEingabeNeu.java Aufgabe 6.3
NotenEingabeTest.java Aufgabe 6.3
TextFelderAuslesen.java Aufgabe 6.4
VierButtonFrame.html Aufgabe 6.1
VierButtonFrame.java Aufgabe 6.1

7.7: Übungsaufgaben
DatumFrame.java Aufgabe 7.1
DatumFrame2.java Aufgabe 7.2
EuroConverter.java Aufgabe 7.6
EuroFrame.java Aufgabe 7.6
FarbenFrame.java Aufgabe 7.3
FarbenFrame2.java Aufgabe 7.4
MausLauscher.java Aufgabe 7.4
RechenFrame.java Aufgabe 7.5

9.3: Übungsaufgaben
DrehFrame.java Aufgabe 9.5
DrehFrame2.java Aufgabe 9.6
DrehPanel.java Aufgabe 9.4
DrehPanel2.java Aufgabe 9.6
Dreieck.java Aufgabe 9.3
GeoObjekt.java Aufgabe 9.2
Punkt.java Aufgabe 9.1
SchwerDreieck.java Aufgabe 9.6
Strecke.java Aufgabe 9.2

10.6: Übungsaufgaben
BilderrahmenApplet.html Aufgabe 10.1
BilderrahmenApplet.java Aufgabe 10.1
EuroApplet2.html Aufgabe 10.3
EuroApplet2.java Aufgabe 10.3
GIF-Dateien.html Aufgabe 10.1
SinCosApplet.html Aufgabe 10.2
SinCosApplet.java Aufgabe 10.2
Utils.java Aufgabe 10.3

12.6: Übungsaufgaben
BessererWert.java Aufgabe 12.2
ColorRunButton.java Aufgabe 12.3
EVTest4.java Aufgabe 12.2
EVTest5.java Aufgabe 12.2
Erzeuger.java Aufgabe 12.2
ErzeugerVerbraucher.html Aufgabe 12.2
GuterWert.java Aufgabe 12.2
Konzertdatenbank.html Aufgabe 12.1
LaufApplet.html Aufgabe 12.3
LaufApplet.java Aufgabe 12.3
Verbraucher.java Aufgabe 12.2
Wert.java Aufgabe 12.2

13.6: Übungsaufgaben
BinOut.java Aufgabe 13.4
InOutTools.java Aufgabe 13.2
Kopiere.java Aufgabe 13.1
VokalWandel.java Aufgabe 13.3

14.4: Übungsaufgaben
CD-Archiv-Dateien.html Aufgabe 14.1
CDServer.java Aufgabe 14.1
CDVerbindung.java Aufgabe 14.1
ChatApplet.html Aufgabe 14.3
ChatApplet.java Aufgabe 14.3
EuroConverter.java Aufgabe 14.2
EuroServer.java Aufgabe 14.2
EuroThread.java Aufgabe 14.2
MyClient.java Für alle Aufgaben
SteuerDienst.java Aufgabe 14.2
TalkDienst.java Aufgabe 14.3
TalkServer.java Aufgabe 14.3

  Letzte Bearbeitung: 17.08.2007 (R. Küstermann)